13. Rosentaler Pohača-Fest

Zahlreiche Besucher trotzten dem schlechten Wetter und besuchten das Rosentaler Pohača Fest im Gaston-Glock-Park. Aus 72 Pohačen wurde Günther Kogoy zum Sieger Pohača gekührt. Der Globasnitzer Pensionist hat das Reindlingbacken von seiner Großmutter erlernt und verwöhnt seine Freunde und Familie mit der süßen Germteigkreation. Günther Kogoy hat 2018 das erste Mal beim Pohača-Wettbewerb teilgenommen und überzeugte auf Anhieb die vierköpfige Jury bestehend aus Herta Tschuden, Maria Mader-Tschertou, Peter Makula und Martin Stocklauser. In der Kategorie Gäste-Pohača ging der erste, sowie der dritte Platz an Vida Grum aus Laibach. Die Sonderform gewann die Ferlacherin Asmira Hukarevic die ihre Pohača mit einer Fülle aus Mohn, Nuss sowie Topfen-Estragon kreierte.

Bei der traditionellen Modeschau vom Trachtenhaus Edelheiß stellten neben Bürgermeister Ingo Appé, StR Franz Wutte und StR Sven Skelljet noch die Vorstadtweiber der Faschingsgilde Ferlach, die Spieler des ATUS und des SC Ferlach ihre Tanztalente zur Schau. Bei der anschließenden Verlosung mit vielen Sachpreisen durfte sich die Friesacherin Lydia DI Vora-Wouk über den Hauptgewinn, eine nagelneue Piaggio Medley, freuen.

Im Rahmen des Festes präsentierte auch die Ferlacher Schneiderin Roswitha Bergmann das von ihr entworfene Ferlacher Sommerdirndl. Für beste Stimmung sorgte der Harmonika-Weltmeister Toma Boskin mit seinen Musikerkollegen und brachten das Zelt zum Beben.